Liebe TTC´ler, liebe Eltern,
ich wollte die Zeit des Wochenendes nutzen um Euch kurz über die neuesten Entwicklungen bezüglich Hallennutzung zu informieren.
Wir Ihr ja aus meiner letzten E-Mail mitbekommen habt, wurde uns die eigentlich bis 30. September bewilligte Hallenzeit überraschend und kurzfristig entzogen.
Zunächst nur bis 11. September, dann bis 18. September und am Freitag kam die Mitteilung, dass auch morgen am 21.09.2020 die Hallen gesperrt sein werden.
Begründet wurde dies mit der Corona Pandemie und der beschlossenen Maskenpflicht für Schüler und Lehrer.
Das heißt leider auch, dass morgen am 21.09.2020 noch kein Training stattfinden kann.
Wir haben nach der Hallensperrung als Verein schnell reagiert und ein Schreiben an die Stadt Garching versandt. Hierin haben wir die für uns als TTC existenzielle Notwendigkeit die Halle zum Spiel- und Trainingsbetrieb nutzen zu können dargelegt. Wir haben gefordert wieder schnellstmöglich in die Halle zu können sowie die städtischen Vorgaben derartig zu lockern, dass ein Spielbetrieb und Trainingsbetrieb wieder möglich ist. Die Vorgaben des Verbandes und des Freistaates Bayern lassen sowohl den Spielbetrieb als auch Trainingsbetrieb ja bekanntermaßen zu, weshalb die weitaus strengeren Vorgaben der Stadt für uns unverständlich sind und wir für diese auch kein Verständnis aufbringen können. An die coronabedingten Vorgaben haben wir uns immer gehalten und werden dies auch weiterhin tun. Darüber befinden wir uns in Abstimmungen mit der Stadt für eine Ausweitung der zuletzt stark verkürzten Hallenzeiten ab dem 01. Oktober 2020 (Beginn des Winterbelegungsplans). Hier wurden die ausgeweiteten und mit dem VfR Garching abgestimmten Zeiten bereits an die Stadt gemeldet und ich bin zuversichtlich, dass diese dann auch bewilligt werden können.
Morgen werden wir informiert wie es mit dem Trainings- und Spielbetrieb in der Turnhalle weitergehen kann und ob die derzeit bestehende Hallensperre aufgehoben oder verlängert wird.
Das allgemeine Infektionsgeschehen spielt uns da zwar derzeit nicht in die Hände, aber auch die Schulen haben die Vorgaben gelockert und beispielsweise die Maskenpflicht wieder abgeschafft (welche als Begründung gedient hatte).
Hier müssen wir gegebenenfalls kurzfristig reagieren und die für nächste Woche angesetzten Heimspiele der Ersten und Zweiten verschieben bzw. versuchen das Heimrecht zu tauschen. Allen Mannschaftsführern schon einmal vielen Dank für den in den Coronazeiten leider erhöhten Organisationsaufwand!
Sobald uns die genauen Vorgaben und Auflagen der Stadt vorliegen werde ich Euch und die Mannschaftsführer natürlich informieren, welche Vorgaben wir einzuhalten haben und wie die Nutzung der Turnhalle wieder möglich sein wird.
Bei Fragen meldet Euch bitte!
Bleibt gesund und hoffentlich sehen wir uns bald wieder in der Halle zum Tischtennis!
Viele Grüße
Sven